Begrünen Sie Ihr Dach

on


Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihr Dach zu begrünen? Wieso Sie eine derart aufwändige Aktion starten sollten, fragen Sie sich vielleicht. Weil ein grünes Dach atmet und das Kohlendioxid der Luft in Sauerstoff umwandelt.



Sie waren im Altertum eines der sieben Weltwunder: die "hängenden Gärten der Semiramis". Schaffen Sie sich doch Ihr eigenes kleines Wunder und geben der Natur ein Stück von dem zurück, was Sie ihr genommen haben. Allerdings wäre das Anlegen eines „grünen“ Daches nicht ganz uneigennützig, denn es eignet sich als hervorragender Wärmedämmer – und Sie haben dadurch geringere Energiekosten. Zudem fungiert ein begrüntes Dache als Hitzeschild in heißen Sommern, es hält die Raumtemperatur niedrig und Sie bewahren allzeit einen kühlen Kopf.

Diese Erkenntnis ist keinesfalls neu: Schon in den Achtzigern hat das Umweltbundesamt darauf hingewiesen, dass sich ein Gründach an heißen Sommertagen deutlich weniger aufheizt als ein mit Kies abgedecktes Flachdach oder ein schwarzes Bitumendach. Manche dieser Dacharten können Temperaturen von bis zu 90 Grad erreichen. Brutzelwarm also.

Dass ein solch bewachsenes Dach außerdem Regenwasser aufnimmt – etwa 50 Prozent von dem, was sonst in der Kanalisation verschwindet - ist ein weiterer Vorzug. Neben einem Rasen haben manche Bewohner solcher Oasen der Großstadt auch schon Bäume und Sträucher auf ihre Dächer gepflanzt, wobei das auch in größeren Kübeln funktioniert. Aber Vorsicht: Es empfiehlt sich fachlichen Rat einzuholen, nicht dass Ihr Dach die neue Last am Ende nicht aushält oder die Wurzeln ihre eigenen Wege suchen. Dennoch, es lohnt sich, über ein heimisches Engagement als Dachgärtner nachzudenken, denn grüne Dächer halten – bei guter Führung – oftmals doppelt so lange wie herkömmliche. Und bieten neuen Lebensraum für Vögel und Insekten.

Utopia.de



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DANKE für deinen Beitrag!

Beliebte Posts

All IN ONE LiVE FEED

Follower

->